Gewässer

Unsere Gewässer

Bürgerseen

Das beliebte Kirchheimer Naherholungsgebiet "Bürgerseen" ist in drei Seen unterteilt: Unterer, Mittlerer und Oberer Bürgersee.

Diese vor mehreren Jahrhunderten als Fischteiche zur Nahrungsversorgung angelegten Gewässer pachtet der Angelverein Kirchheim seit dem Jahre 1978 von der Stadt Kirchheim unter Teck.

Am Unteren Bürgersee ist das Baden und Modellbootfahren (nur unter Segel oder Elektromotor) ausdrücklich gestattet und erwünscht. Hunde und Badeboote dürfen jedoch an keinem der drei Seen ins Wasser gelassen werden.

Der Untere und Mittlere Bürgersee dürfen exklusiv von den Mitgliedern des AVK befischt werden. Zum reichhaltigen Fischbesatz der Seen zählen Edelfische wie Karpfen, Schleie, Hecht, Zander, Wels und Aal, aber auch kleinere Fischarten wie Rotfeder, Rotauge, Brasse und Barsch.

Der Obere Bürgersee wird vom Talbach gespeist und klärt das Wasser für das miteinander verbundene Ökosystem Bürgerseen vor. Verschiedensten Arten von Amphibien, Reptilien, Vögeln, Säugetieren und Pflanzen dient er als geschütztes Habitat.

Um dieses sensible Ökosystem nicht zu stören, ist es untersagt, die abgesperrten Uferbereiche zu betreten und Tiere und Pflanzen zu entnehmen, respektive einzubringen.

Leider beobachten wir schon seit längerer Zeit, dass vermehrt Schildkröten und Zierfische in den Bürgerseen illegal ausgesetzt werden. Die meisten dieser "Haustiere" überleben in freier Wildbahn selten mehr als einen oder wenige Tage und falls sie es wider erwarten doch schaffen, so schädigen sie das ökologische Gleichgewicht als invasive Arten nachhaltig.

Der zwischen Unterem und Mittlerem Bürgersee am Rande des Talwaldes gelegene "Fuchsbau" dient dem Angelverein als Geräte- und Lagerhaus. Zudem werden am "Fuchsbau" mehrmals im Jahr in den vereinseigenen Räucheröfen frische Forellen geräuchert.

Josefsee

Besonders stolz sind wir auf unseren "Josefsee". Diesen konnte der Angelverein Kirchheim im Jahr 2000 käuflich erwerben. Der Josefsee befindet sich in Bayerisch-Schwaben, in der Nähe des Städtchens Gundelfingen an der Donau, eine knappe Autostunde von Kirchheim/Teck entfernt.

Durch das tatkräftige und unermüdliche Engagement unserer Mitglieder, konnte der ehemalige Kiesweiher im Laufe der Jahre zu einem naturnahen und ökologisch wertvollen Gewässer umgestaltet werden.

Nicht nur den Fischen, sondern auch den Anglern, bietet das großzügige Seegrundstück einen schönen Platz, um die herrliche Natur zu genießen.

Sonnensee

Auf dem Kirchheimer Schafhof, zwischen Wiesen, Streuobstwiesen und Feldern gelegen, befindet sich der vom "Westerbach" gespeiste "Sonnensee".

Ursprünglich wurde dieser von der ehemaligen Kirchheimer Brauerei "Sonne" als Eisweiher genutzt. Durch das im Winter in mühevoller Handarbeit gesägte und geschlagene Eis, konnte das in den kühleren Monaten eingebraute Bier bis in den Sommer hinein in den Bierkellern der Brauerei frisch gehalten werden.

Seit dem Jahr 1978 pachtet der Angelverein Kirchheim den "Sonnensee" von der Stadt Kirchheim/Teck. Das zuvor lange brach liegende und einst stark von Verlandung bedrohte Gewässer, wurde zu Beginn der 1980er Jahre sowie im Jahr 2007 aufwändig ausgebaggert und renaturiert.

Insbesondere bei der Jugendgruppe ist der "Sonnensee", bedingt durch seine gute Erreichbarkeit, sehr beliebt. Der Fischbesatz umfasst unter anderem Karpfen, Schleien, Hechte, Aale und Weißfische.