Der AVK

Eine Gemeinschaft

Der "Angelverein Kirchheim unter Teck e.V." wurde im Jahre 1977 als "Angelsportverein Kirchheim/Teck e.V." gegründet. Heute besteht der Verein aus 35 aktiven, 25 passiven und 20 jugendlichen Mitgliedern.

Uns alle eint ein Hobby:

Das Angeln

Wer uns besser kennenlernt, wird aber bald feststellen, dass uns Mitglieder noch mehr verbindet. Wir sind naturbegeistert, aufgeschlossen und gesellig. Darüber hinaus sind wir eine starke Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und etwas bewegt.

Gemeinsam draußen

An unserem Josefsee, der eine knappe Autostunde von Kirchheim/Teck entfernt liegt, lassen sich wunderbare Wochenenden in der Natur verbringen.

Zum Abschluss eines erfolgreichen Angeltages verabredet man sich dort auch gerne mal zum Abendessen oder auf ein Bier an der Feuerstelle und lässt den Abend gemeinsam unter dem Sternenhimmel ausklingen.

Auch Freunde und Familie sind dabei herzlich willkommen.

Gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt und Toleranz sind unsere Grundpfeiler für ein gutes Miteinander.

Etwas für die Natur tun

Als Angler verstehen wir uns als aktive Natur- und Umweltschützer. Nachhaltigkeit und eine waidgerechte Fischerei sind unsere Prämisse.

Mehrmals im Jahr veranstalten wir gemeinschaftliche Arbeitsdienste an unseren Vereinsgewässern. Das Ziel dieser Arbeitsdienste ist es, sowohl die Gewässer, als auch die angrenzende Natur, sauber und intakt zu halten.

Auch in unserer Jugendarbeit spielen Themen wie Natur- und Artenschutz eine wichtige Rolle. Die Jugendlichen lernen hierbei, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen.

Gemeinsame Veranstaltungen

Neben unseren Arbeitsdiensten veranstalten wir ein Anfischen zu Beginn des Angeljahres, sowie ein Königs- und Prinzenfischen. Außerdem stehen Stammtische, ein Sommerfest und ein Vereinsausflug auf der Agenda.

Das Highlight für die Jungangler ist das alljährliche Jugendlager.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Termine.